Investment Institute
Technologie

Die Technologie prägt die Zukunft des Fliegens – so kommen Investoren an Bord

Im Überblick
Der Flugreiseverkehr erholt sich, und die Branche wird nachhaltiger.
Durch neue Technologien werden Flüge sicherer und effizienter.
Wir halten Anlagen in Unternehmen für interessant, die diese Veränderungen vorantreiben.

Die Luftfahrtbranche hebt wieder ab. Von 2004 bis 2019 ist die jährliche Zahl der Flüge von 23,8 auf 38,9 Millionen weltweit gestiegen. Während der Pandemie fanden zwar nur ​​16,9 Millionen Flüge statt, aber bis Ende 2023 könnte sich diese Zahl verdoppelt haben.1

In den USA erholt sich die Luftfahrbranche zusehends. 2023 und 2024 dürfte der inländische Flugreiseverkehr um 2% zugelegt haben. Die Zahl der Flüge aus dem Ausland könnte 2023 und 2024 sogar um 31% und 18% gestiegen sein.2

2023 ist die Passagierkapazität von American Airlines um 5,3% zum Vorjahr gestiegen, was zu 14,06 Milliarden US-Dollar Umsatz im 2. Quartal geführt hat.3  Delta Air Lines berichtete über einen rekordhohen betrieblichen Umsatz von 14,6 Milliarden US-Dollar im 3. Quartal.4

Und während die Nachfrage steigt, befindet sich die US-Luftfahrtbranche im Wandel. Druck seitens der Kunden, staatliche Anreize und das steigende Bewusstsein für Umweltthemen haben viele Unternehmen zu Zusagen veranlasst, ihren CO2-Ausstoß zu senken. Unterdessen verbessern sich durch innovative Technologien und Robotik Sicherheit und Effizienz der Flugreisenden. Durch diese beiden Trends entsteht heute ein erhebliches Investmentpotenzial. 

  • U3RhdGlzdGEgKERlY2VtYmVyIDIwMjIpOiBOdW1iZXIgb2YgZmxpZ2h0cyBwZXJmb3JtZWQgYnkgdGhlIGdsb2JhbCBhaXJsaW5lIGluZHVzdHJ5IGZyb20gMjAwNCB0byAyMDIxLCB3aXRoIGZvcmVjYXN0cyB1bnRpbCAyMDIz
  • VS5TLiBUcmF2ZWwgQXNzb2NpYXRpb24gKDYvMTQvMjAyMyk6IE5ldyBUcmF2ZWwgRm9yZWNhc3QgU2hvd3MgTm9ybWFsaXppbmcgb2YgTGVpc3VyZSBUcmF2ZWwgRGVtYW5kIGZyb20gUG9zdC1QYW5kZW1pYyBTdXJnZQ==
  • Q05CQyAoNi8yMC8yMDIzKTogQW1lcmljYW4gQWlybGluZXMgcmFpc2VzIDIwMjMgcHJvZml0IGZvcmVjYXN0IGFmdGVyIHN0cm9uZyBzZWNvbmQgcXVhcnRlcg==
  • RGVsdGEgKDEwLzEyLzIwMjMpOiBEZWx0YSBBaXIgTGluZXMgQW5ub3VuY2VzIFNlcHRlbWJlciBRdWFydGVyIDIwMjMgRmluYW5jaWFsIFJlc3VsdHM=

Anlagechancen durch nachhaltiges Fliegen

Der Flugverkehr trägt schon lange zur Erderwärmung bei. Auf ihn entfallen 2,4% der CO2-Emissionen weltweit.5  Er ist für etwa 3,5% der Erderwärmung6  und in den USA für 11% des transportbezogenen Treibhausgasausstoßes verantwortlich.7  Aber die Branche kann ihren CO2-Fußabdruck sogar trotz Wachstum verkleinern.

Die jüngsten Maßnahmen von US-Präsident Joe Biden zielen darauf ab, die Emissionen des Luftverkehrs um 20% zu senken und die Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe bis 2030 auf mindestens drei Milliarden Gallonen jährlich zu steigern.8  Nicht nur Regierungen drängen auf Nachhaltigkeit. Auch 40% der Flugreisenden sagen, sie wären bereit, für CO2-neutrales Fliegen 2% mehr zu bezahlen.9

Fluggesellschaften optimieren ihre Flugrouten und stellen um auf nachhaltige Treibstoffe.  So hat United Airlines den Sustainable Flight Fund aufgelegt und über 100 Millionen US-Dollar in Start-ups investiert, die an nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) forschen,10  beispielsweise in Alder Renewables.  Das Unternehmen entwickelt Technologien, bei denen mit Non-Food-Biomasse sogenanntes Alder Renewable Crude gewonnen wird, dass in SAF umgewandelt werden kann.11  World Energy, der weltweit erste SAF-Hersteller, investiert 4 Milliarden US-Dollar in die Ausweitung seiner Produktion, um bis 2030 jährlich eine Milliarde Gallonen SAF herstellen zu können,12  und das in den Niederlanden ansässige SkyNRG versorgt über 30 Fluggesellschaften mit SAF-Lösungen.13

Auch die Terminalinfrastruktur wird immer energieeffizienter. Beispielsweise bezieht der San Francisco International Airport jedes Jahr 4,9 Millionen Kilowattstunden erneuerbare Energie über seine Solaranlagen,14  hat über 90% seines Bau- und Abrissschutts recycelt15  und betreibt alle Fahrzeuge mit Strom16  Außerdem hat er seinen Energieverbrauch seit 2013 um 14% gesenkt, seinen Abfall seit 2017 um 61% verringert, und sein Wasserverbrauch ist heute um 30% und seine Emissionen sind um 41% niedriger als 1990.17

  • VGhlIEludGVybmF0aW9uYWwgQ291bmNpbCBvbiBDbGVhbiBUcmFuc3BvcnRhdGlvbiAoOS8xOS8yMDE5KTogQ08yIEVNSVNTSU9OUyBGUk9NIENPTU1FUkNJQUwgQVZJQVRJT04sIDIwMTg=
  • Tk9BQSBSZXNlYXJjaCAoOS8zLzIwMjApOiBBdmlhdGlvbiBpcyByZXNwb25zaWJsZSBmb3IgMy41IHBlcmNlbnQgb2YgY2xpbWF0ZSBjaGFuZ2UsIHN0dWR5IGZpbmRz
  • VGhlIFdoaXRlIEhvdXNlICg5LzkvMjAyMSk6IEZBQ1QgU0hFRVQ6QmlkZW4gQWRtaW5pc3RyYXRpb24gQWR2YW5jZXMgdGhlIEZ1dHVyZSBvZiBTdXN0YWluYWJsZSBGdWVscyBpbiBBbWVyaWNhbiBBdmlhdGlvbg==
  • VGhlIFdoaXRlIEhvdXNlICg5LzkvMjAyMSk6IEZBQ1QgU0hFRVQ6QmlkZW4gQWRtaW5pc3RyYXRpb24gQWR2YW5jZXMgdGhlIEZ1dHVyZSBvZiBTdXN0YWluYWJsZSBGdWVscyBpbiBBbWVyaWNhbiBBdmlhdGlvbg==
  • TWNLaW5zZXkgKDkvMjAvMjAyMik6IEFjY2VsZXJhdGluZyB0aGUgdHJhbnNpdGlvbiB0byBuZXQtemVybyB0cmF2ZWw=
  • VW5pdGVkOiBVbml0ZWQgQWlybGluZXMgVmVudHVyZXM=
  • QWxkZXIgUmVuZXdhYmxlczogT3VyIFRlY2hub2xvZ3k=
  • V29ybGQgRW5lcmd5OiBTdXN0YWluYWJsZSBBdmlhdGlvbg==
  • V29ybGQgRWNvbm9taWMgRm9ydW06IFNreU5SRw==
  • U0ZPIFplcm8gTmV0IEVuZXJneSBhdCBTRk8=
  • U0ZPIFN1c3RhaW5hYmlsaXR5OiBIaWdoIFBlcmZvcm1hbmNlIEJ1aWxkaW5ncw==
  • U0ZPIFN1c3RhaW5hYmlsaXR5OiBUcmFuc3BvcnRhdGlvbiBFbGVjdHJpZmljYXRpb24=
  • U0ZPIFN1c3RhaW5hYmlsaXR5OiBTdXN0YWluYWJsZSBUcmF2ZWw=

Flugzeughersteller drängen auf Innovationen und Investitionen

Flugzeugentwicklung und -design könnten sich in nächster Zeit verändern, angetrieben von technischem Fortschritt, Umweltbewusstsein und den Anforderungen der Kunden – und die vielversprechenden Innovationen stellen Anlegern heute hohe Investmenterträge in Aussicht.

Ein wichtiger Trend ist der Einsatz neuer Materialien im Flugzeugbau. Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe werden immer beliebter, da ihr geringeres Gewicht zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch führt.18  Airbus untersucht den möglichen Einsatz von Naturfasern, Biomasse-Kohlenstofffasern und Harzen aus biologischem Anbau,19  und in Deutschland entwickelt Lufthansa Technik AeroFLAX, ein erneuerbares Material für die Flugzeuginnenausstattung, das 20% weniger wiegt als die bislang verwendeten Kunststoffe.20

Außerdem werden zurzeit neue Flugzeugmodelle entwickelt. Beispielsweise hofft Boom Supersonic Überschallflüge schneller und besser zugänglich zu machen. Zurzeit entwickelt und testet das Unternehmen das Overture-Modell, das doppelt so schnell sein wird wie die aktuellen Boeings und Airbusse.21  Auch Vorstöße in Richtung strombetriebene und hybride Flugzeuge gibt es bereits. So arbeitet Airbus zusammen mit der Renault Group an der Verbesserung der Energiespeicherung und sucht Möglichkeiten, bessere Batterien für den Einsatz in Hybridflugzeugen zu entwickeln.22

  • QXZpYXRpb24gV2VlayAoMi8xMy8yMDIzKTogQmlvLVNvdXJjZWQgTWF0ZXJpYWxzIENvdWxkIE1ha2UgQ29tcG9zaXRlcyBHcmVlbmVy
  • QWlyYnVzOiBGdXR1cmUgTWF0ZXJpYWxz
  • THVmdGhhbnNhIFRlY2huaWs6IEFlcm9GTEFY
  • U2ltcGxlIEZseWluZyAoOS8yMy8yMDIzKTogV2hlbiBCb29tIFN1cGVyc29uaWPigJlzIE92ZXJ0dXJlIFdpbGwgMXN0IEZseQ==
  • QWlyYnVzICgzLzQvMjAyMyk6IEVsZWN0cmlmeWluZyB0aGUgU2t5

Immer mehr Investitionen in Flughafensicherheitstechnologien

Neue Technologien machen es einfacher, Flughäfen zu sichern und Gefahren auszuschließen. Die US Transport Security Administration (TSA) hat bereits über 1,3 Milliarden US-Dollar in Gepäckscanner investiert, die auf der Computertomografie-Technologie (kurz CT) beruhen. Hier wird das Gepäck aus verschiedenen Winkeln durchleuchtet, sodass ein dreidimensionales, drehbares Bild entsteht und Reisende auch größere Elektrogeräte und Flüssigkeiten im Koffer lassen können.23

Auch Gesichtserkennungsgeräte sind auf dem Vormarsch und bieten Anlagechancen. Mit ihnen können Flughafenbetreiber die Sicherheitsprozesse verschlanken, Wartezeiten verkürzen und Identitätsdiebstahl eindämmen.  So bietet die Technologie von Clear, die bereits auf über 50 Flughäfen in den USA eingesetzt wird, die Möglichkeit, Boardingpässe, Augen und Fingerabdrücke von Passagieren sekundenschnell zu scannen.24  Die Gesichtserkennungstechnologie von Corsight erkennt eine Person selbst dann, wenn sie eine Maske trägt, schlecht ausleuchtet ist oder in einem ungünstigen Winkel vor dem Gerät steht.25

Diese Innovationen dienen nicht nur der Sicherheit. Übersetzungen in mehrere Sprachen gewinnen bei der Flugsicherheit und im Kundendienst zunehmend an Bedeutung. Mit Lösungen wie dem Übersetzermodus von Google Assistant (getestet von American Airlines),26  Pocketalk (eingesetzt in Edinburgh)27  und Google Cloud Speech API (installiert von KLM am Flughafen Amsterdam Schiphol)28  verbessern Flughäfen die Kommunikation, und für Investoren entstehen interessante Anlagechancen.

  • Q29uZMOpIE5hc3QgVHJhdmVsZXIgYXMgb2YgMjEvMDQvMjAyMw==
  • Q0xFQVI6IENMRUFS
  • Q29yc2lnaHQ6IENPUlNJR0hUIEZBQ0lBTCBSRUNPR05JVElPTg==
  • QW1lcmljYW4gQWlybGluZXMgKDEvNy8yMDIwKTogQW1lcmljYW4gQWlybGluZXMgRmlyc3QgQWlybGluZSB0byBUZXN0IHRoZSBHb29nbGUgQXNzaXN0YW504oCZcyBJbnRlcnByZXRlciBNb2Rl
  • SW50ZXJuYXRpb25hbCBBaXJwb3J0IFJldmlldyAoMS8yMS8yMDIwKTogTGFuZ3VhZ2UgdHJhbnNsYXRpb24gZGV2aWNlIGludHJvZHVjZWQgYnkgRWRpbmJ1cmdoIEFpcnBvcnQ=
  • VHJhbnNsYXRlIFBsdXMgKDEvMTcvMjAxOCk6IEFpcmxpbmVzIGFyZSB0dXJuaW5nIHRvIGF1dG9tYXRpYyB0cmFuc2xhdGlvbiBmb3IgYmV0dGVyIGN1c3RvbWVyIHNlcnZpY2U=

Robotik und Automation revolutionieren die Luftfahrt

Automation und Robotik halten in allen Branchen zunehmend Einzug. 2022 wollten 41% der befragten Geschäftsführer ihre Investitionen in Automation stabil halten, und 52% planten eine Erhöhung.29  Von 2021 bis 2022 ist die Zahl der Industrieroboter in der Automobilindustrie in den USA um 30% gestiegen30  – und auch in der Luftfahrtbranche geht es schnell voran.

Dubai hat den mehrsprachigen Check-in-Roboter Sara installiert,31  und viele Fluggesellschaften automatisieren sogar den Service an Board. In Zukunft werden vielleicht Roboter Flugzeuge warten, das Gepäck befördern und vieles mehr tun.

Auch Roboterpiloten wird es geben. Hier fällt das Korea Advanced Institute of Science and Technology auf, das an der Entwicklung von PIBOT arbeitet, einem Roboter mit Künstlicher Intelligenz, der herkömmliche Flugzeuge fliegen kann.32  Zugleich arbeitet die US Air Force zusammen mit Reliable Robotics an der vollständigen Automatisierung von Flügen, sodass für Frachtflüge keine weiteren Piloten mehr ausgebildet werden müssen.33  Das Flugkontrollsystem kann vom Start bis zur Landung alles automatisieren, nutzt Satellitenkommunikation, Hochleistungscomputer und Präzisionsmechanismen, um einen kontinuierlichen ferngesteuerten Betrieb zu ermöglichen, kann automatisch bremsen, weltweit Sprachverbindung halten und beherrscht Flugortung.34

  • TmludGV4ICg5LzIzLzIwMjIpOiBUaGUgRWNvbm9taWNzIG9mIEF1dG9tYXRpb24=
  • SW50ZXJuYXRpb25hbCBGZWRlcmF0aW9uIG9mIFJvYm90aWNzOiBSb2JvdCBTYWxlcyBpbiBOb3J0aCBBbWVyaWNhbiBNYW51ZmFjdHVyaW5nIHVwIDEyIFBlcmNlbnQ=
  • VGhlIE5hdGlvbmFsIE5ld3MgKDMvOS8yMDIzKTogRW1pcmF0ZXMgYWlybGluZSB0byBpbnRyb2R1Y2UgbXVsdGlsaW5ndWFsIGNoZWNrLWluIHJvYm90cyB0byBjdXQgdHJhdmVsIHRpbWU=
  • RnJlZXRoaW5rICg4LzIzLzIwMjMpOiBBIHJvYm90IHBpbG90IGlzIHJlYWR5IHRvIGZseSBhIHJlYWwgcGxhbmUg4oCUIGFyZSB5b3Ugb25ib2FyZD8=
  • SW50ZXJlc3RpbmcgRW5naW5lZXJpbmcgKDIvMTMvMjAyMyk6IEF1dG9ub21vdXMgZmxpZ2h0czogVVNBRiBpcyBleHBsb3Jpbmcgcm9ib3QgcGxhbmVzIGZvciBqZXQgdHJhbnNwb3J0
  • SW50ZXJlc3RpbmcgRW5naW5lZXJpbmcgKDIvMTMvMjAyMyk6IEF1dG9ub21vdXMgZmxpZ2h0czogVVNBRiBpcyBleHBsb3Jpbmcgcm9ib3QgcGxhbmVzIGZvciBqZXQgdHJhbnNwb3J0

Die Reise in eine effizientere und nachhaltigere Zukunft

Die Reisetechnologie bringt der Branche spannende Veränderungen für Reisende und Investoren – dank der Einführung und Verbreitung von SAF, neuen Materialien, fortschrittlichen Gepäckscannern, Roboterpiloten und vielem mehr. Diese Technologien verändern nicht nur die Zukunft von Flugzeugen, Flughäfen und der Luftfahrt grundlegend, sondern bieten Investoren interessante Anlagechancen.

Anleger, die immer gut über aufkommende Trends informiert sind, können am möglichen Erfolg dieses Wandels der Luftfahrtbranche partizipieren.

Ähnliche Artikel

Technologie

Die USA etablieren sich als Innovationszentrum für Technologie

Technologie

Technologieaktien: Mögliche Fortsetzung des KI-getriebenen starken Aufschwungs

Technologie

Black Friday und Cyber Monday: Weiterhin hohe Konsumausgaben dank Technologie

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.