Über AXA IM

Netto-Null-Zwischenziele in Reichweite

AXA Investment Managers (AXA IM) hat seinen Nachhaltigkeits-Bericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Als Teil des Berichts legt AXA IM unter anderem die Fortschritte auf dem Weg zum erklärten Ziel offen, bis 2050 Netto-Null-Kohlenstoffemissionen zu erreichen, sowohl im Rahmen des Gesamtportfolios als auch auf Betriebsebene. Dabei hat das Unternehmen wesentliche Meilensteine in allen drei Kernbereichen – Dekarbonisierung, Kapitalströme und Engagement – erzielt.

Die wichtigsten Fortschritte im Überblick

Dekarbonisierung (alle Werte mit Stand Ende 2023 und im Vergleich zu 2019):

• Reduzierung der Kohlenstoffintensität des börsennotierten Portfolios um 48,6 %
  • Reduzierung des eigenen betrieblichen CO2-Fußabdrucks (Energie, Geschäftsreisen, Fuhrpark) um 33 %
  • Reduzierung der Kohlenstoffintensität des Immobilienportfolios um 32,6 % (Anmerkung: AXA IM ist im Immobilienbereich der größte Assetmanager Europas und spielt somit bei der Dekarbonisierung des Immobiliensektors eine wesentliche Rolle)

Alle bis 2025 gesetzten Ziele wurden mit diesen Werten bereits jetzt erreicht.

Kapitalströme (alle Werte mit Stand Ende 2023):

• Beibehaltung des geringen Anteils von 0,36 % an Kohleinvestitionen in OECD-Ländern mit dem Ziel, bis 2030 aus allen Kohleinvestitionen in dieser Region auszusteigen
  • Investitionen von 919 Mio. Euro in Lösungen zum Wohle von Naturkapital und Biodiversität

Engagement (alle Werte mit Stand Ende 2023):

• 68,9 % aller finanzierten Emissionen unterliegen gezielten Engagement-Aktivitäten – entweder direkt durch AXA IM oder im Verbund durch die Initiative Climate Action 100+

Die erzielten Fortschritte in Ihrer Gesamtheit sowie weitere Inhalte sind in der Pressemitteilung im englischen Original einsehbar.

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender globaler Asset Manager und bietet vielfältige globale Anlagemöglichkeiten in alternativen und traditionellen Assetklassen an. Mit unseren Produkten streben wir Diversifikation und Wachstum von Portfolios an, bei gleichzeitigem Erzielen von langfristiger Anlageperformance und Mehrwert für unsere Kunden.

AXA IM verwaltet etwa 859 Milliarden Euro* (Stand: 30.06.2024), wobei 480 Milliarden Euro davon als ESG-integrierte Anlagen, Nachhaltigkeits- oder Impact-Strategien eingestuft sind (Stand: 31.12.2023). Unser Ziel ist es, mit unseren Investments im Sinne des menschlichen Fortschritts zu handeln. Als verantwortungsbewusster Asset Manager haben wir uns dazu verpflichtet, ESG-Prinzipien in unsere gesamte Geschäftstätigkeit zu integrieren – von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur.

AXA IM beschäftigt über 2.800 Mitarbeiter weltweit, hat 23 Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Asset Management (Stand: 31.12.2023).

Netto-Null-Zwischenziele in Reichweite (englische Pressemitteilung)
Vollständige Pressemitteilung herunterladen (EN) (564.88 KB)